Leseratten – ab in die Zelle

STIMME nimmt öffentlichen Bücherschrank in Betrieb

Zugegeben, es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Idee zu einem öffentlichen Bücherschrank in die Tat umgesetzt werden konnte. Umso glücklicher sind die Initiatoren der Wählergemeinschaft STIMME RosbachRodheim jetzt, die alte Telefonzelle nun ihrer neuen Bestimmung übergeben zu können. Der Standort an der Adolf-Reichwein-Halle, gegenüber dem Rewe-Markt, ist klug gewählt. Erst für das leibliche Wohl, auch auf dem Bauernmarkt, sorgen und dann noch die Abend- und Wochenendlektüre mit nach Hause nehmen. Ab sofort können sich Lesefreudige rund um die Uhr an dem Bücherfundus bedienen. Das Prinzip ist ganz einfach:

„Nehmen – Lesen – Zurücklegen oder Tauschen“, und ganz ohne jegliche Formalitäten.

Eine Bibliothek mit Wundertüteneffekt – nie weiß man vorher, was man diesmal darin findet. Alte Bestseller, Biografien oder Märchenbücher, für jeden ist etwas dabei.

Die Idee für den öffentlichen Bücherschrank in Rosbach hatte Christine Pyper, die auch die Patenschaft für ihn übernimmt. Finanziert wurde das gute Stück überwiegend durch die STIMME. „Fachgerechte Unterstützung erfolgte von Rosbacher Handwerksbetrieben, wie Garten- und Landschaftsbau Markus Schäfer, Holzplan, Köbel Werbetechnik und der Musikschule Räder, dafür bedanken wir uns ganz herzlich“, so Vorsitzender Dieter Kurth. „Unser Dank gilt auch Bürgermeister Maar und den Beschäftigten der Stadtverwaltung, die die Aufstellung der Zelle unterstützten und genehmigten“, so Kurth weiter. Also Leseratten, ab in die Zelle!