Bücherzelle steht wieder!

Unter dem Motto „Leseratten – ab in die Zelle“ hatte die STIMME RosbachRodheim im Dezember 2019 die Bücherzelle an der Adolf-Reichwein-Halle der Öffentlichkeit übergeben. Lesefreudige konnten sich rund um die Uhr an dem Bücherfundus bedienen. Das einfache Prinzip lautet:

„Nehmen – Lesen – Zurücklegen oder Tauschen“, ganz ohne jegliche Formalitäten und rund um die Uhr.

Es bedurfte einiger Mühen und Kosten, bevor die ehemalige Telefonzelle seiner neuen Bestimmung zugeführt werden konnte. Und trotz einiger schon damals geäußerten Bedenken, sie könnte zum Objekt von Vandalismus werden, vertraute die STIMME auf die Vernunft der Menschen in Rosbach. Dieses Vertrauen wurde leider, rund 20 Monate später, erschüttert.

Unbekannte hatten vor rund drei Wochen die Zelle aus der Bodenverankerung gerissen und umgeworfen. Es entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden.

Für die STIMME-Mitglieder war schnell klar, die Bücherzelle wird repariert und am alten Standort wieder aufgestellt. Die vielen positiven Rückmeldungen, auch in den „sozialen Medien“, trugen dazu bei.

Und jetzt ist es soweit, sie kann wieder für die Bürgerinnen und Bürger Rosbachs in Betrieb genommen werden. „Unser Dank gilt allen Helfenden, die ganz unkonventionell bereit waren, uns zu unterstützen“, so Dieter Kurth, Vorsitzender der STIMME. „Ohne sie hätten wir das in der Zeit nicht geschafft und auch deutlich höhere Kosten gehabt“, ergänzt Christoph Käding.

Die STIMME bedankt sich bei Bürgermeister Maar und den Mitarbeitenden des Bauhofs, wo die Reparatur stattfinden konnte. Ein besonderer Dank geht auch an Jürgen Buch, der keiner Partei angehört, für seinen Einsatz mit professionellem Fuhrpark beim Erstellen des neuen Fundaments und dem Transport der Zelle, bei dem sich auch Hartmut Ernst samt Frontlader einbrachte. Danke auch an Jutta Köbel-Käding, die gewohnt routiniert fachmännisch und flott die wesentlichen Reparaturen an der Zelle durchführte.

Nicht zu vergessen sind die Mitglieder der STIMME, allen voran Stadtrat Norbert Schön, der alle Arbeiten bestens koordinierte und darüber hinaus auch selbst Hand anlegte. Aber auch die Stadtverordneten Andrea Overhage und Andreas Kunkel trugen zum Gelingen bei.

Und zu guter Letzt noch herzlichen Dank an Dennis Hornig von „Hornig Investments“ aus Ober-Rosbach, der sich bereit erklärt hat, die Kosten zu übernehmen. Sylvia Kurth-Frede wird sich wieder um den Bücherbestand kümmern und Buchempfehlungen geben. Vielen Dank auch den Rosbacherinnen, die sich auch immer wieder um die Sauberkeit in der Zelle kümmern.

Jetzt kann es also wieder heißen: Leseratten – ab in die Zelle.

 

Ansprechpartner
Stimme RosbachRodheim
Dieter Kurth
Königsberger Str. 6

Tel.: 06007/92022
Mobil: 01775592798

E-Mail: Dieter.Kurth@stimme.email
www.StimmeRosbachRodheim.de