Besuch in der Hauptstadt der Weltmarktführer
In diesem Jahr führte die jährliche Exkursion der STIMME RosbachRodheim die Teilnehmenden in die Hauptstadt der Weltmarktführer, nämlich nach Wertheim. Eine mittelalterliche Residenzstadt, wo die Tauber in den Main mündet und der Wein die Fluss- und Kulturlandschaft bereichert. Aber auch eine moderne Stadt, die sich immerhin „Hauptstadt der Weltmarktführer“ nennen darf. Gemessen an der Einwohnerzahl beherbergt sie die größte Anzahl von bedeutenden Unternehmen, die Präzisionsgläser, Elektronikkomponenten oder Kommunikationsanlagen herstellen.
„Gemeinsam schöne Gegenden erkunden, Geschichte erleben und neue Eindrücke sammeln macht nicht nur Freude, sondern fördert und festigt auch das Miteinander“, so der Vorsitzende Dieter Kurth.
„Auch eine Voraussetzung, um für vor uns liegende Aufgaben in der Kommunalpolitik gerüstet zu sein.“
In der nördlichsten fränkischen Stadt Baden-Württembergs empfing uns der Stadtführer Jürgen, ein weitgereistes Wertheimer Original. Mit kurzweiligen Erklärungen und Anekdoten brachte er uns die Geschichte seiner geliebten Stadt näher. Zu allen sehenswerten Gebäuden, wie u.a. dem Spitzen Turm, dem Judenbad, der Stiftskirche oder dem Engelsbrunnen hatte Jürgen eine spannende Story parat, die die Führung nie langweilig werden ließ. Abschluss und Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war der Besuch auf der Burg Wertheim, hoch über der Stadt. Über unzählige Stufen und steile Anstiege erreichten wir hungrig eine der größten Burganlagen Deutschlands. Die Anstrengung wurde durch einen wunderschönen Ausblick ins Tauber- und Maintal belohnt und nicht zuletzt auch durch ein kräftiges Mittagessen im Burgrestaurant.
Gegen Abend musste natürlich ein Besuch in einem Weingut sein. Michael Huller, ein junger Winzer mit Herzblut kredenzte uns süffige Frankenweine zu typischen Vesperangeboten, wo die blauen Zipfel nicht fehlen durften. Nach einigen Schoppen gab’s zum Abschluss noch eine kurze Führung durch den Weinkeller.
Tiefen Schlaf und Regeneration fanden wir im Herzen von Marktheidenfeld, in einem familiengeführten Traditionshotel, das auch unseren vierbeinigen Begleiter Sam gerne aufnahm.
Am nächsten Tag stand nach einem ausgiebigen Frühstück der Besuch von Miltenberg an. Der Bummel durch die Altstadt ist wirklich ein Erlebnis und begeistert immer wieder aufs Neue. Und wenn man schon in Miltenberg ist, darf auch ein Abstecher zum Franziskanerkloster Engelberg nicht fehlen. Hier befindet sich auch die Grablege der Fürsten zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg, womit der Kreis zu Wertheim auch geschlossen wäre. Ja und dann ging’s wieder nach Hause – nach Rosbach und Rodheim.
Die Teilnehmenden, ob jünger oder älter, waren sich einig, es war wieder eine gelungene Exkursion der STIMME. Eine tolle Organisation durch Steffen Schulz und Christoph Käding und eine schöne gemeinsame Zeit. Wertheim war eine Reise wert!
Nächstes Jahr gibt’s wieder eine Exkursion, mal sehen, wo sie uns dann hinführt.
Wer mehr über die STIMME RosbachRodheim wissen möchte besucht die Homepage www.StimmeRosbachRodheim.de.
Ansprechpartner: Stimme RosbachRodheim
Dieter Kurth
Königsberger Str. 6 Tel.: 06007/92022
E-Mail: dm.kurth@gmx.de