Vorstand vergrößert

Mitgliederversammlung der STIMME RosbachRodheim

Im Mittelpunkt der diesjährige Mitgliederversammlung der STIMME RosbachRodheim stand die geplante Satzungsänderung. Bevor es aberdazu kam, stand der Geschäftsbericht des Vorstands auf der Tagesordnung. Vorsitzender Dieter Kurth konnte der Versammlung von einem erfolgreichen Jahr berichten. Die Fraktion stellte eine ganze Reihe von Anträgen, bei denen der Klimaschutz ein Schwerpunkt war. Dazu gehörte auch die Initiative zum On- demand-Shuttle zur Ergänzung des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Die STIMME sorgte auch dafür, dass im Rahmen des Landes- Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ in jedem Stadtteil ein Projekt angemeldet wurde – mit Erfolg. Für ein Cafe am Marktplatz Ober-Rosbach, einen Gemeinschaftsgarten in Nieder-Rosbach und eine Vinothek im Rodheimer Bahnhofsgebäude gab es ordentlich Landesmittel. Mit elf Anfragen zu unerledigten Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung und Sachverhalten wie, Auswirkungen der Pandemie oder der Personalsituation in Verwaltung und Kitas war die Fraktion ebenfalls aktiv.

Die von der STIMME auf den Weg gebrachte „Förderung von Balkon-Photovoltaikanlagen“ wurde von den Bürgerinnen und Bürgern erfreulicherweise gut angenommen. Bereits über 35 Anlagen konnten dadurch von der Stadt mitjeweils 200 € gefördert werden.

Kurth stellte das freundschaftliche Miteinander der STIMME- Mitglieder, geprägt von gegenseitigem Vertrauen, besonders heraus. „Es ist die Basis einer zielorientierten Arbeit an kommunalpolitischen Themen.“ Dazu tragen auchExkursionen, wie kürzlich nach Speyer bei.

„Erfreulich, dass die Arbeit der STIMME offensichtlich auch in der Bevölkerung gutankommt. Die durchweg positiven Rückmeldungen auf die STIMME-Post sind Beleg dafür“, so Kurth weiter.
Um die anfallenden Arbeiten auf mehr Schultern zu verteilen, beantragte derVorstand die Vergrößerung des Vorstands. Nach dem die Mitgliederversammlung die Satzungsänderung beschlossen hatte, wählte sie einstimmig Steffen Schulz zum Stellvertretenden Vorsitzenden und Andrea Overhage zur Beauftragten für digitale Öffentlichkeitsarbeit.
Bemerkenswert ist auch, dass mehrere Interessierte die Versammlung besuchten,um sich ein Bild von der STIMME zu machen.
Wer auch Lust hat sich einzumischen und Rosbachs Entwicklung mit Ideen und konstruktiver Kritik mitgestalten möchte, ist bei der STIMME gern gesehen.

Politik kann auch Spaß machen – versprochen.

Ansprechpartner:
Stimme RosbachRodheim
Dieter Kurth Königsberger Str. 6
Tel.: 06007/92022
E-Mail: dm.kurth@gmx.de