Mitgliederversammlung der STIMME RosbachRodheim
Eine bestens besuchte Mitgliederversammlung der
STIMME RosbachRodheim zeigte einmal mehr, die STIMME lebt. Und sie wächst stetig weiter – gleich vier neue Mitglieder konnte der Vorsitzende Dieter Kurth begrüßen. In seinem Geschäftsbericht stellte er fest, dass eine ganze Reihe von eigenen Anträgen, die die Stadtverordnetenversammlung beschlossen hatte, von der Verwaltung noch unerledigt sind. Deshalb übte man mit neuen Anträgen Zurückhaltung. Dafür stellte man eine ganze Reihe von Anfragen, eine gesetzlich verbriefte Möglichkeit der Kontrolle der Verwaltung durch die Politik. Die jeweiligen Antworten waren zwar überwiegend umfassend, doch dadurch dennoch nicht immer zufriedenstellend.
Die von der STIMME auf den Weg gebrachte „Förderung von Balkon-Photovoltaikanlagen“ wurde von den Bürgerinnen und Bürgern erfreulicherweise gut angenommen. Im zweiten Jahr der Förderung wurden bereits 100 Anlagen von der Stadt mit jeweils 200 € gefördert.
Kurth stellte das freundschaftliche Miteinander der STIMME- Mitglieder, geprägt von gegenseitigem Vertrauen, besonders heraus. „Es ist die Grundlage einer zielorientierten Arbeit an kommunalpolitischen Themen.“ Dazu tragen auch Exkursionen, wie kürzlich zu „Point alpha“ an der ehemaligen Zonengrenze bei.
„Dass die Arbeit der STIMME und das Miteinander sich offensichtlich rumspricht, zeigen die Neueintritte“, so Kurth. Gerd Bourda konnte anschließend von einem durchaus zufriedenstellenden Kassenstand berichten und Steffen Schulz bescheinigte ihm als Kassenprüfer eine absolut korrekte Kassenführung.
Bei den dann satzungsgemäß erforderlichen Neuwahlen wurden Walter Horz als Schriftführer, Gerd Bourda als Kassenwart und Dieter Kurth als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt.
Die Versammlung war sich einig, die STIMME wird sich auch weiterhin kritisch, konstruktiv und zielstrebig in die Weiterentwicklung Rosbachs einbringen. Der Besuch von Point alpha hat deutlich gezeigt, Grenzen lassen sich überwinden.
Dagegen sind die Herausforderungen in Rosbach eher Marginalien.
Wer auch Lust hat, sich einzumischen und Rosbachs Entwicklung mit Ideen und konstruktiver Kritik mitgestalten möchte, ist bei der STIMME gern gesehen.
Politik kann auch Spaß machen – versprochen.
Ansprechpartner: Stimme RosbachRodheim
Dieter Kurth Königsberger Str. 6 Tel.: 06007/92022
E-Mail: dm.kurth@gmx.de