Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin Hantl,

wir bitten Sie, folgende Anfrage an den Magistrat auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 21. Juni 2022 zu nehmen.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Am 29.09.2020 hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, der Magistrat möge ein Konzept für eine Beteiligungsform von Kindern und Jugendlichen entwickeln und den Gremien vorlegen. Dabei sind Kinder und Jugendliche einzubeziehen.

Gemäß MV 2020/300 wurde dem HaFi am 04.02.2021 mitgeteilt, dass ein für den 04.11.2020 geplantes Treffen wegen Corona abgesagt wurde. Zu dem Treffen sollten 8 – 10 Jugendliche eingeladen werden.

Wir fragen den Magistrat,

  1. Ist inzwischen ein neuer Termin angesetzt worden? Falls nicht, wann soll ein solches Treffen stattfinden?
  2. Aus welchen Bereichen (z.B.: Schule, Vereine, Feuerwehr) sollen Kinder und Jugendliche eingeladen werden?
  3. Wird bei dem beabsichtigten Treffen der Verein „Jugendberatung und Jugenhilfe e.V.“ (JJ) mit eingebunden?
  4. Wurde daran gedacht, Fördermittel aus dem „Jugendaktionsprogramm Partizipation“ des vLandes Hessen zu beantragen (Antragsfrist ist im Mai 2021 abgelaufen)?
    Falls nein, warum nicht?

 

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Kurth
Fraktionsvorsitzender