Windpark Winterstein

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin Hantl,

wir bitten Sie, folgende Anfrage an den Magistrat auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 21. Juni 2022 zu nehmen.

Windpark Winterstein

Am 14.09.2021 hat die Stadtverordnetenversammlung den Abschluss einer Vereinbarung zur Errichtung eines gemeinsamen Windparks im Bereich des Wintersteins beschlossen.

Gemäß einer Pressemitteilung (PM) haben sich Mitte April die OVAGVorstände ebenfalls für die Realisierung des Windparks ausgesprochen. In einer weiteren PM vom 10.06.2022 wird mitgeteilt, dass Hessen-Forst bereits eine Ausschreibung für seine Flächen gestartet hat. Bürgermeister Antkowiak (FB) und Maar „finden den Alleingang von Hessen-Forst nicht tragisch“, so in der PM nachzulesen.

Wir fragen den Magistrat,

  1. Hat es bereits Aktivitäten unter Beteiligung Rosbachs zur Realisierung des Vorhabens gegeben? Falls nein, was gedenkt der Magistrat zu tun, um dieses Projekt voranzutreiben?
  2. Wie beabsichtigt der Magistrat mit dem „Alleingang“ von Hessen-Forst umzugehen?
  3. Welche Auswirkungen kann dieser Alleingang von Hessen-Forst insbesondere für eine Bürgerbeteiligung und regionaler Wertschöpfung haben?

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Dieter Kurth
Fraktionsvorsitzender